7 Webshop SEO Tipps für bessere Onlineshop Rankings

7 Webshop SEO Tipps für bessere Onlineshop Rankings

Heute kommen wir mit einer geballten Ladung Webshop SEO Tipps. Shopbetreiber stellen sich die Frage wie man mit SEO sein Ranking verbessern könnte und somit mehr Besucher und auch Käufer auf den Onlineshop bringen. 

Wir haben dazu 7 Tipps für die SEO OnPage Optimierung von Webshops für Sie zusammengestellt, welche wir aufgrund unserer Praxis mit ihnen teilen möchten.

Usability - Webshop SEO Tipp 1

Sie haben super Produkte zu einem attraktiven Preis auf Ihrem Webshop und erzielen dennoch kein Umsatz. Vielleicht liegt es daran, dass der potenzielle Kunde Ihre Produkte nicht findet, die Handhabung von Ihrer Shopnavigation nicht benutzerfreundliche bzw. logisch aufgebaut ist oder aber er möchte auf seinem Smartphone nicht immer den Bildschirm vergrössern und wieder verkleinern. Genau das versteht man unter Usability, die Benutzerfreundlichkeit eines Onlineshops.  

Natürlich gibt es viele Aspekte die es in puncto Usability bei einem Webshop zu beachten gibt, spezifisch auf Webshop SEO raten wir ihnen auf folgende Punkte zu achten. Denn alle SEO OnPage Massnahmen bringen nur wenig, wenn der Besucher keine angenehmes Shoppingerlebnis hat. 

Mobile Friendly

Ist Ihr Webshop mobiltauglich? Sie wissen es nicht, dann nehmen Sie jetzt das Smartphone hervor und öffnen Sie Ihren Shop. Wird dieser optimal für die Bildschirmgrösse von ihrem Gerät dargestellt oder müssen Sie den Inhalt vergrössen. Bei letzterem ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Webshop nicht für mobile Geräte optimiert ist. Das würden an Ihrer Stelle so schnell als möglich beheben, denn die Schweizer Konsumenten kaufen je länger je mehr über ihr Smartphone ein. 

Navigation

Gestalten Sie das Menü ansprechend und die Shopstruktur auf die Bedürfnisse von ihren Kunden ausgerichtet. Zeigen Sie die wichtigsten Kategorien von Ihrem Shop im Menü. Fügen Sie wichtige Filterfunktionen, um Ihre Produkte zu filtern und einfacher zu finden hinzu. 


Wichtig ist, dass der Besucher sich einfach auf ihrem Shop zurecht findet. Überfordern Sie Ihn nicht mit zu vielen Inhalten. Gestalten Sie die Bilder ansprechend und verlinken Sie diese damit der Besucher beispielsweise von der Startseite eine Kategorieseite findet. 

Klar Benutzerführung - auch im Checkout

Führen Sie den Benutzer bis und auch im Checkout-Prozess. Verwenden Sie klare Handlungsaufforderungen mit Buttons. 

Vermeiden Ablenkung durch unnötige Inhalte, die während dem Checkout-Prozess nicht relevant sind. Auch wenn der Kunde schon fast entschieden hat bei Ihnen zu kaufen, können Ablenkungen die Abbruchquote in die Höhe schiessen lassen. Vermitteln Sie dem Kunden Sicherheit mittels Hinweisen zur Zahlungsabwicklung, Garantien, Datenschutz und Service 

Webshop auf umschalten auf HTTPS - Webshop SEO Tipp 2

Bei Onlineshops werden in der Regel eine Reihe von Formularen, die persönliche Daten von Nutzern sammeln verarbeitet. Daher ist es zur Praxis geworden, dafür zu sorgen, dass alle Informationen verschlüsselt werden (nicht nur die Kreditkartendetails). Google hat sogar bestätigt, dass es für Webshops und Webseiten für das Ranking ein leichter Vorteil ist, die Inhalte über HTTPs anzubieten.

Ihre Massnahme -> Auf HTTPS umstellen
Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, dann sollten Sie HTTPS implementieren. 

Optimierung von Kategorieseiten - Webshop SEO Tipp 3

Kategorie-Seiten sind wichtige Übersichtsseiten in jeden Webshop. Richtig optimiert bringen sie guten Traffic für die entsprechenden Keywords. Oftmals sind Kategorieseiten schlecht optimiert und bekommen zu wenige Besucher aus der organischen Suche. Gründe hierfür können vielseitig sein. Beispielsweise fehlt es oftmals an einzigartigem Inhalt oder es hat schlichtweg zu wenig Inhalt, um dem Besucher eine gute und ansprechende Übersicht von den Produktkategorien zu  präsentieren. Wir stellen auch in Praxis immer wieder fest, dass Title-Tags zu kurz oder zu lang sind und ohne Konsistenz.

Ihre Massnahme  zur Optimierung von Kategorieseiten

  • Verbessern Sie Ihre Kategorien-Titel-Tags und fügen zusätzliche Kaufabsichts-Keywords, wie kaufen oder online kaufen hinzu. Beispielsweise so:
    Kaufen {Kategorie} {+ 1 -2 Option der relevanten Schlüsselwörtern} online bei {Ihr Shopname} {Ort}
  • Gestalten Sie die Kategorieseiten ansprechender in der Regel mit mehr Text und Bilder. Sie können auch Marken der entsprechenden Kategorie hinzufügen.  Dabei können folgende Fragenstellungen behilflich sein: 
    Welches Branchen- und Expertenwissen lässt sich für die Beschreibung der Kategorie nutzen? Der Inhalt sollte für die Zielgruppe relevant und informieren, unterhaltend sein.
    Welche Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme gibt es?
    Gibt es Video oder Text-Anleitungen oder eBooks (Leitfaden) für die Produktekategorie oder das Produkt?
  • Einzigartige Inhalte auf Kategorieseiten hinzufügen
    Was wir immer wieder feststellen ist, dass bei Kategorieseiten oftmals an einzigartigen Inhalten gespart wird. Warum ist aber gerade der einzigartige Inhalt so wichtig? Durch Hinzufügen einer eindeutigen Beschreibung zu jeder Kategorie wird sichergestellt, dass Google bestimmte Inhalte zur Indexierung bereithält. Dadurch wird das Risiko von Strafen bei dünnen oder duplizierten Inhalten reduziert. Schreiben Sie also ruhig ausführliche Beschreibungen von Kategorien oder einzelnen Produkte (z.B. Neuheiten oder meist verkaufte Produkte). 

Produkte optimieren - Webshop SEO Tipp 4

Es kann verlockend sein einen Webshop so schnell wie möglich zu online zu bringen und dabei wenig Rücksicht auf die Optimierung der Produktseiten zu nehmen. Ein grosser Teil der Produktbeschreibungen von Webshops werden entweder sehr dünn, also mit wenig Inhalt (vielleicht ein Dutzend Wörter) oder werden von anderen Websites kopiert (doppelter Inhalt). Dabei gelten die gleichen Massnahmen wie bei der Onlineshop SEO Optimierung wie bei den Kategorien. Achten bei Produkten insbesondere darauf, dass
… Produktetexte möglichst einzigartig sind. Gerade in Märkten mit hoher Konkurrenzdicht können Sie sich beim Inhalt von Ihren Mitbewerben abheben. 
… alle Fragen über das Produkt aus Käufersicht beantwortet werden. 
… Sie Empfehlungen abgeben, die sich auf das Produktangebot ergänzend wirken. Zu Beispiel andere Produkte die zum aktuelle Produkt passen, wie die Tintenpatrone zum Drucker. 

Meta-Beschreibungen von Produkten und Kategorien optimieren - Webshop SEO Tipp 5


Erstellen benutzerdefinierte Meta-Beschreibungen (Meta Description) für jedes Produkt oder Kategorie, um die Klickrate in den Suchergebnissen zu erhöhen. Eine gut beschrieben Metabeschreibung kann zu einer besseren Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) führen und so einen Einfluss auf das Ranking Ihrer Seite haben. Darüber hinaus sind benutzerdefinierte Metabeschreibungen für Webshops besonders wichtig, da sie eine Möglichkeit bieten, aus den Suchergebnissen zu verkaufen.

PROFI-TIPP: 

Testen Sie verschiedene Metabeschreibungen gegeneinander und maximieren Sie so die CTR (Klickrate). Um zusätzliche Klicks und Verkäufe zu generieren, nehmen Sie Unterscheidungsmerkmale wie

Lieferung am nächsten Tag
Versandkostenfrei
Bester Preis online
30 Tage gratis Retoure


Produktbilder optimieren - Webshop SEO Tipp 6


Bilder werden oft als grosse Dateien und unkomprimiert in Webshops angezeigt, was zurfolge hat, dass die Seite nur langsam lädt. Eine kurze Ladezeit fördert eine gute Benutzererfahrung und bekanntlich führt eine bessere Benutzererfahrung zu mehr Verkäufen. 

Stellen Sie sich vor, Sie finden einen beliebten Webshop in der Suche auf dem Browser von ihrem Smartphone und klicken auf das Suchergebnis und die Seite benötigt gefühlte 30 Sekunden bis Sie geladen hat. Suchen sie sich dann nicht einen anderen Onlineshop, der das gleiche Produkt anbietet? 

Achten Sie deshalb zwingend darauf, dass ihr Webshop schnell lädt und bereiten Sie Ihre Bilder optimiert da.  

Nutzen Sie strukturierten Daten - Webshop SEO Tipp 7


Strukturierte Daten sind ergänzende Informationen wie die Verfügbarkeit oder der Preis von Produkten, welche in den Suchergebnissen angezeigt werden. Es gibt verschiedene Datentypen, welche auf schema.org beschrieben werden. Während Google behauptet, dass strukturierte Daten keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben, helfen korrekt implementierte  Rich Snippets eine Seite, sich in den Suchergebnissen hervorzuheben.

Die Implementierung in einen Webshop ist nicht gerade einfach, jedoch ist es eine valide Massnahme und in der Suche aufzufallen und die Klickrate zu erhöhen. Gerade bei Preis und Verfügbarkeit liegen die Vorteile für den Suchenden in der Hand, denn er weiss gleich was das Produkte kostet und wie schnell es lieferbar ist.