Erste Schritte mit Rent-A-Shop (Login, Widgets und Apps)

Erste Schritte mit Rent-A-Shop (Login, Widgets und Apps)

Erste Schritte mit Rent-A-Shop (Login, Widgets und Apps)

Sie möchten einen schnelle Einstieg in ihren neuen Onlineshop und den Shop einfach und effizient anpassen? Im ersten Teil von "Erste Schritte mit Rent-a-Shop" gehen wir auf die generellen Funktionen, die Widgets und die Einstellungen von Rent-a-Shop ein. 

Rent-a-Shop ist modular aufgebaut.

Ihr neuer Webshop beinhaltet auch eine Webseite, genauer gesagt ein Content-Management-System (CMS) mit welchem Sie Inhaltsseiten erstellen, gestalten und verwalten können. Rent-a-Shop ist ein spezielles Shopmodul, welches auf dem Rent-a-Site CMS aufbaut.

Rent-a-Shop Login

Nach Ihrer Registrierung auf www.rent-a-shop.ch erhalten Sie innert weniger Minuten die Daten für Ihren Zugang zum Onlineshop System per E-Mail zugeschickt. Um sich im Administrationsbereich anzumelden, geben Sie Ihre persönlichen Login-Daten ein. Im Admin-Bereich werden Sie Ihre Seite gestalten und verwalten.

Zur Anmeldemaske gelangen Sie, indem Sie in Ihrem Webbrowser die per Mail zugestellte URL aufrufen. Diese setzt sich folgendermassen zusammen: ihreaufrufadresse.rent-a-shop.ch/admin

Die Angaben vor dem ersten Punkt entsprechen der Aufrufadresse, die Sie bei der Registration selbst gewählt haben («ihreaufrufadresse» durch eigene Angaben ersetzen).

Der Benutzername lautet standardmässig «admin». Diesen können Sie bei Bedarf im Administrationsbereich ändern.

Webshop installieren

Beim ersten Login öffnet sich automatisch ein Fenster, dass Sie nach einer Vorlagenwahl frägt. Dabei können Sie wählen, ob Sie den Onlineshop mit oder ohne Shopdaten einrichten wollen. Für eine bessere Übersicht empfehlen wir Ihnen die Version mit den Shopdaten zu wählen. Es fällt Ihnen sicherlich einfacher unsere Produktkategorien und Bilder zu überschreiben, als diese Daten komplett neu zu erfassen. Sie sollten somit auch einiges effizienter sein.

Webshop installieren

Was sind Widgets und wo finden Sie die Widgets?


Rent-a-Shop stellt für das Erstellen und Bearbeiten von Website-Inhalten zahlreiche Widgets zur Verfügung. Dies sind kleine Programme, die Ihnen ein einfaches Verwalten Ihres Web-Auftritts ermöglichen – auch ohne Programmierkenntnisse. Die Widgets sind formulargesteuert aufgebaut und lassen sich intuitiv benutzen. Wenn Sie ein Formular ausfüllen können, kommen Sie auch mit den Widgets von Rent-a-Site Shop gut klar. 

Verfügbare Widget für Rent-a-Shop:

  • Bestellarchiv 
  • Bestellformular
  • Grossen Warnkorb
  • Hersteller
  • Kategorie-Übersicht
  • Kleiner Warenkorb
  • Meine Kundendaten
  • Merkmalsfilter
  • Mini-Suche
  • Produkt-Details
  • Produktsuche
  • Produkt-Übersicht

Rent-a-Shop Apps und Einstellungen

Neben Widgets gibt es auch Apps. Apps sind Anwendungen, welche umfangreicher als Widgets sind. Apps finden Sie im Hauptmenü. Je nach Abonnement wird Ihnen in den Apps Inhalt angezeigt oder nicht.

Für Rent-a-Shop gibt es im Moment eine App namens Shop. In Shop verwalten Sie den ganzen Rent-a-Shop. Folglich erfolgt der Zugriff auf Ihre Shopverwaltung über das Menü Apps > Shop.  

Einstellungen

In den Einstellungen von Rent-a-Shop (Apps > Shop > Einstellungen) können Sie die Konfiguration vom Onlineshop vornehmen. Sie können folgende Einstellungen vornehmen:

Generelle Shopeinstellungen:

Heimatland: Im Feld Heimatland können Sie das Land der Haupttätigkeit einstellen. Weitere Länder können Sie in der Einstellung Erlaubte Länder freischalten.

Währung: Sie können die Standard-Währung definieren.

Einstellungen Artikelstamm: Unter den Einstellungen für den Artikelstamm können Sie die Mengeneinheit, den Mehrwertsteuersatz, die Preiserfassung und die Sortierung der Produktkategorien einstellen.

Einstellungen Kundenstamm: Sie können Einstellungen zum Kundenstamm vornehmen. 

ERP-Einstellungen: Wenn Sie tinyERP aktiviert haben, können Sie hier einstellen, ob die Bestellungen aus dem Shop ins ERP übertragen werden und ob Lagerbuchungen stattfinden sollen. 

Integrations-Einstellungen

In den Integrations-Einstellungen können Sie definieren an welcher Stelle der Webshop angezeigt werden soll. Desweiteren können Sie die Benachrichtigungen bei neuen Bestellungen einstellen und Absender-Einstellungen für E-Mails, welche vom Onlineshop versendet werden definieren. 

Zahlungsanbieter

Bei den Einstellungen der Zahlungsanbieten können Sie die verschiedenen Zahlungsanbieter konfigurieren. Rent-a-Shop unterstützt standardmässig PostFinance, PayPal und Saferpay. Wenn Sie sich noch nicht für einen Zahlungsanbieter entschieden haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des Zahlungsanbieters. 

Erlaubte Länder

Bei den erlaubten Länder können Sie die Länder konfigurieren, welche Sie für Bestellungen zulassen wollen. 

Steuerverhalten 

In den Einstellungen für das Steuerverhalten können Sie einstellen ob Sie Umsatzsteuerpflichtig sind oder nicht. Sie können ihre Steuernummer hinterlegen. Sie können das Steuerverhalten pro Land einzeln definieren. 

Weiterführende Informationen:

- Onlineshop erstellen - Teil 2
- Onlineshop erstellen - Teil 3
- Rent-a-Site CMS - Quick Start Guide

Wir wünschen Ihnen viel Spass bei der Erstellung von ihrem Onlineshop. Bei Fragen hinterlassen Sie einen Kommentar oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.