Onlineshop erstellen - 10 Erfolgsfaktoren

Onlineshop erstellen - 10 Erfolgsfaktoren

Onlineshop erstellen - 10 Erfolgsfaktoren

Einen Online-Shop zu erstellen ist heute einfacher denn je. Aber ernsthaft, was muss man beachten? Es ist einfach tausende von Franken für die perfekte eCommerce Lösung zu investieren. Doch der schwierige Teil, ist mit Ihrem Onlineshop erfolgreich zu werden. Sprich ein nachhaltiges Suchmaschinen Ranking erhalten (Traffic), Kunden dazu zu bringen, Ihre Produkte auch zu kaufen (Conversion) und zu schauen, dass Sie wiederkommen (Retention).  

Mit diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen 10 Erfolgsfaktoren, was es beim Erstellen eines Onlineshops zu beachten gibt. 

Marktanalyse

Eine umfangreiche Marktanalyse ist sicherlich zu empfehlen, bevor Sie einfach ins Blaue einen Onlineshop erstellen. Das gilt natürlich nicht nur für eCommerce, sondern für jedes Business.

Bei einem Onlineshop könnten Sie wie folgt vorgehen, um ein Produkt oder Sortiment zu recherchieren. Suchen Sie nach einem Begriff oder einer Nische, in dem Sie sich etablieren möchten, und vergleichen Sie die Ergebnisse und Anbieter. Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Sind grosse und bekannte Webshops in meiner Nische? (Sprich Galaxus, Digitec, Amazon, ricardo.ch, etc. ) Wenn ja, kann dies ein Indiz sein, dass mit höherem Marketingaufwand und einem harten Wettbewerb konkurrieren müssen.
  • Wird viel Werbung (z.B. Google AdWords) auf meine Begriff geschaltet? Wenn ja, können Sie mit einem harten Wettbewerb rechnen.
  • Wer sind die Kunden und warum benötigen Sie gerade Ihr Produkt?
  • Welche Chancen und Gefahren gibt es auf dem Markt? 
  • Was kann ich besser machen als vergleichbare Online Shops in meiner Nische? 


Wenn die Seiten von potenziellen Mitbewerben schlecht gestaltet und veraltet sind, herzlichen Glückwunsch - Dann haben Sie gute Chancen, in dieser Nische erfolgreich zu verkaufen, aber Sie sollten trotzdem überlegen, wie Sie besser machen, wenn sich jemand anderes dafür entscheiden würde, den Raum zu betreten.

Wenn sie schön gestaltet sind und es ihnen eindeutig gut geht, überlegen Sie sich lange und intensiv, ob Sie wirklich mit ihnen konkurrieren können. Was können Sie anbieten, was sie nicht schon erreichen?

Sortimentsdefinition und Shop-Struktur

Wenn Sie viele verschiedene Produkte in Ihrem Online-Shop verkaufen, kann eine gute Kategorienstruktur zu finden zur Herausforderung werde. Mit unseren Tipps finden Sie ganz einfach eine Struktur, die perfekt zu Ihrem Shop passt.

Brainstorming am Anfang
Aller Anfang ist schwer. Zeichnen Sie sich nach Möglichkeit ihr Sortiment auf ein Blatt Papier auf oder nützen eine von vielen Onlinetools, um ein Mindmap von Ihrem Sortiment zu erstellen. Schauen Sie sich auch Ihre Konkurrenten an oder Marktplätze wie Amazon, ricardo.ch oder ebay an, wie diese Ihre Kategorien strukturieren. Zeigen Sie den Aufbau auch einer Person, welche mit dem Thema nicht so verwandt ist. 

Kategorien bringen Traffic!
Kategorien sind ein Thema, in das sich Onlineshop Händler viel Gedanken machen sollten und Zeit investieren. Eine gute Strukturierung der Kategorien kann Ihr Leben (und das Ihrer Kunden!) wesentlich erleichtern. Produkte lassen sich bequem organisieren und die Navigation durch Ihren Shop wird intuitiver.

Bei richtiger Recherche der richtigen Suchbegriff können Kategorienamen und URL sehr wichtig für die Auffindbarkeit für Ihren Online Shop sein. Beschreiben Sie Ihre Kategorien ansprechend und detailliert, dass kann Ihnen helfen bei Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erhalten. Schreiben Sie unbedingt eigene Texte. 

Produktbilder für Online Shop

Zu lernen, wie man grossartige Produktbilder macht, ist einfacher als es zunächst scheint und kann sehr wohl der Schlüssel zum Erfolg Ihres Online-Shops sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Beleuchtung und der Hintergrund stimmen, wählen Sie Modelle aus, die Ihre Marke repräsentieren und dass Sie Ihre Bilder mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms bereinigen und perfektionieren. Hier einige Tipps: 

  • Investieren Sie in gutes Equipment - Lieber eine Profi-Kamera als ein iPhone
  • Wenn Sie Produktbilder für Ihren Online-Shop aufnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Abstand zu den Objekten im Fokus des Fotos haben und das Objekt gut sichtbar ist. 
  • Machen Sie mehrere Aufnahmen eines Artikels aus verschiedenen Winkel
  • Wählen Sie gutes Licht - eine Soft-Box ist oftmals gut genug und nicht so teuer. 
  • Wählen Sie die richtigen Models, um Ihre Marke zu repräsentieren
  • Verzichten Sie nicht auf die Nachbearbeitung der Bilder
  • Die Bilder müssen immer im selben Format und in der selben Grösse sein. 
Wenn Sie die Produktbilder in Ihrem Online-Shop hochwertig, marken- und visuell ansprechend gestalten, können Sie den Umsatz schnell steigern. Leute kaufen online, basierend auf dem, was sie in Ihrem Geschäft sehen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Bilder die gleiche Grösse haben und laden Sie den Verkauf ein. Nutzen Sie die oben aufgeführten Tipps und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Hilfe bei der Perfektionierung Ihrer Produktbilder benötigen!

Die Online Shop Software

Beim Aufbau eines E-Commerce-Shops benötigen Sie nicht die beste Online Shop Software, sondern eine die für Ihre Bedürfnisse die optimale Lösung bietet. Aus unserer Sicht gibt es folgenden MUss-Funktionen, welche eine Software erfüllen sollte: 

  • Onlineshop Vorlagen - Schön gestaltet Vorlagen hilft nicht nur Anfängern, sondern gibt auch fortgeschrittenen Benutzern die Möglichkeit, mit ihren Anpassungen ein professionellen Shop zu gestalten. Die Vorlagen müssen modern aussehen und für mobile Geräte optimiert sein
  • Benutzerfreundlichkeit - Die Software sollte so bedienbar sein, dass man auch ohne Programmierkenntnisse einfach und intutitiv einen Shop gestalten kann.  Wir sprechen von Editoren für Farben, Schriften, Orte, Grössen und mehr. Es sollte auch voreingestellte Module zum schnellen Einfügen von Elementen wie Videos, Bildern und Karten enthalten
  • Vernünftige (und flexible) Preisgestaltung - Bei der Preisgestaltung ist  nicht nur nach den günstigsten Tarifen zu suchen. Der umsichtige E-Commerce-Profi sehnt sich auch nach Wert, was bedeutet, dass Sie an vielen Funktionen für den Preis interessiert sind
  • Marketing-Tools wie Blogs, E-Mail-Marketing, Produktbewertungen, SEO, Rabattcodes, Gutscheine, Geschenkkarten, etc. - Viele Ihrer Marketing-Tools werden in Form einer App erscheinen. Dennoch geniesse ich Plattformen, die so viele Marketing-Tools wie möglich beinhalten. Zu den Geschenken gehören E-Mail Quittungen, Social Media Buttons und Coupons.

Das Warenwirtschaftssystem

Ein Warenwirtschaftssystem sollte in Zusammenarbeit mit Ihrem Online Shop perfekt funktionieren und auf Ihre Bedürfnisse ausgelegt sein. Gerade kann ein passendes System die Abläufe eines Handelsbetriebes extrem vereinfachen und die Effizienz steigern. 

Es kommt oft vor, dass Online Shop Ihre Lagerbuchhaltung oder Buchhaltung vernachlässigen, was längerfristig zu Problemen führen kann. Gerade bei wachsenden Online Shop macht ein grosser Automationsgard viel aus.

Versand und Service sind King! 

Viele Menschen in der Schweiz erwarten heute, dass die Lieferung einer Onlinebestellung so schnell wie möglich, also in den nächsten 2-3 Tagen bei Ihnen eintrifft. Aus Sicht des Händlers ist dies eine Herausforderung. Gerade bei einem grossen Sortiment ist dies mit hohen Investitionskosten in Form von Lagerware verbunden. Es ist aber auch einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Nichts ist online einfach zu vergleichen als der Preis und die Verfügbarkeit eines Produkts. Bei Verspätungen der Lieferung und Fragen von Seiten der Kunden sollten Sie eine Top-Service bieten und telefonisch erreichbar sein. 


Zahlungsarten des Onlineshops

Die Wahl der richtigen Zahlungsart ist für einen Online Shop sehr entscheidend. Über 70% der Schweizer Konsumenten bevorzugen die Zahlung per Rechnung. Egal, wie gross Ihr Online Shop ist, wie er aussieht und funktioniert, hängt der Erfolg Ihrer Online-Bemühungen hauptsächlich davon ab, wie gut Ihre Produkte an Ihre Kunden verkauft werden. Und um Produkte zu verkaufen, müssen Sie zuerst das Vertrauen der Besucher von Ihrem Shop gewinnen. Die richtigen Zahlungsarten zu wählen, ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das die Besucher Ihres Shops von Ihrer Vertrauenswürdigkeit überzeugt.
Hierfür haben wir einen eigenen Artikel geschrieben: https://www.rent-a-shop.ch/Blog/Zahlungsarten-Online-Shops.htm

Besser machen als der Mitbewerb

Ein Thema das Betreiber eines Online Shops oftmals vernachlässigen - der Kunde ist König. Dabei denken Sie nicht daran, dass der Kunde auch woanders einkaufen kann. Hier möchten wir Ihnen einige Punkte aufzeigen, welche Sie besser machen können als die Konkurrenz: 

• Bieten Sie grossartige Produkte an zu fairen Preisen. 
• Belohnen Sie Ihre Kunden mit kostenlosem Versand ab einer gewissen Mindestbestellmenge. 
• Verlangen Sie keine Aufschläge für Kreditkartenzahlungen - es wird heute als Serivce erwartet. 
• Seien Sie für den Kunden da - ob per E-Mail, Telefon oder Chat. Kundenbetreuung ist wichtig. 
• Gestalten Sie Ihren Shop professionell. Schreiben Sie selber ansprechende und kundenorientierte Produktbeschreibungen, erstellen Sie Ihre eignen Produktbilder. 

Suchmaschinenoptimierung

Blogger haben es einfach - sie können eine Persona entwickeln, hunderte von Wörtern pro Tag schreiben, und wenn es gut genug ist, werden sie kommen. eCommerce ist leider nicht so - es ist besonders anfällig für SEO-Probleme, und viele Online-Shops haben sich in der Abstiegszone nach den letzten Jahren von Google-Algorithmus Änderungen gefunden. Warum?

Die Produktbeschreibungen sind in der Regel kurz und führen zu einer geringen Anzahl von Inhalten, die von den Suchmaschinen als "minderwertig" eingestuft werden können. Oftmals werden diese auch vom Hersteller übernommen. Produktvarianten wie Grösse oder Farbe können eindeutige URLs mit effektiv doppeltem Inhalt erzeugen. Diese sollten alle kanonisch  zurück zur Hauptproduktseite sein.
Produkte in mehreren Kategorien erstellen doppelte ULRs mit gleichem Inhalt, was zu Problemen führen kann. 

Erstellen Sie eine soziale Präsenz

Ein kleines Klischee vielleicht - aber jeder und sein Hund hat ein Facebook-Account, und Ihr Laden sollte das auch. Es ist ein weiteres Direktmarketing-Instrument, das Sie nutzen können und sollten: die Interaktion mit Kunden, die Beantwortung von Fragen in einer offenen und öffentlichen Art und Weise, das Anbieten von Einblicken in zukünftige Produkte, die bald zum Verkauf angeboten werden, und die Gewährung von Rabatten zu prästieren. Optional können Beiträge und Produkte bewerben.

Fazit und Fragen

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