Produktbildoptimierung

Bildoptimierung im Online Shop

Ob gross, klein, bunt oder unigefärbt: Bilder bereichern das Benutzererlebnis in Ihrem Online Shop und liefern Ihren Besuchern viele optische Informationen. Doch worauf gilt es zu achten? In welchem Format kann ich die Produktbilder hochladen? Soll ich die Bilder nachträglich bearbeiten, oder wäre das zu viel des Guten? All solchen Fragen werden wir in diesem Beitrag auf den Grund gehen.

Worauf muss ich achten, wenn ich Produktbilder erstelle?

Gute Produktbilder leisten entscheidend für den Erfolg Ihres Online Shops bei. Investieren Sie daher genügend Ressourcen in die Erstellung von optimalen Produktbildern:

  • Benützen Sie für das Shooting der Produktbilder gutes Equipment: für gutes Licht eine Softbox und für gute Aufnahmen eine Profi-Kamera
  • Nehmen Sie die richtigen Modelle auf, die Ihre Marke repräsentieren
  • Stellen Sie sicher, dass die Beleuchtung stimmt und der Hintergrund neutral (weiss, einfarbig, hellgrau, o.Ä.) und bei allen Produkten der gleiche ist. Es können leicht Schatten entstehen; beleuchten Sie Ihr Produkt also von vorne, beiden Seiten und oben.
  • Fotografieren Sie im besten Fall ohne Blitz, um unnatürliche Farbgebungen und Spiegelungen zu vermeiden.
  • Verzichten Sie bei den Fotos auf Dekoration oder Ähnliches. Ihr Produkt soll im Mittelpunkt stehen.
  • Achten Sie darauf, dass das zu fotografierende Objekt gut sichtbar ist und mit dem richtigen Abstand scharf aufgenommen wird. Schiessen Sie mehrere Aufnahmen eines Produktes von verschiedenen Seiten; so kann sich der Kunde den Artikel später dann im Shop besser vorstellen. Vergessen Sie dabei Detailaufnahmen nicht. Ausserdem sollten Sie wenn möglich noch ein Foto schiessen, welches das Produkt am lebenden Objekt zeigt (Tasche am Model, Rasenmäher in Gebrauch, etc.).
  • Wir empfehlen Ihnen, die Bilder im Nachhinein zu bearbeiten: perfektionieren Sie Ihre geschossenen Produktbilder mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms. Wenn Sie zB. Farbanpassungen, Veränderung der Sättigung oder Weissabgleiche vornehmen möchten, so empfiehlt es sich, die Bilder im RAW-Format zu schiessen. Achten Sie darauf, dass keine fleckigen Stellen übrig bleiben, wenn Sie den Hintergrund ändern. Im Zuge der Bildbearbeitungen können Sie Ihre Produkte bei Bedarf freistellen. 
    Ihre Bilder sollten aber trotz Bildbearbeitung natürlich wirken und das Produkt möglichst originalgetreu wiedergeben.
Sofern Sie Hilfe bei der Perfektionierung Ihrer Produktbilder benötigen, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

In welchem Format sollten die Produktbilder in den Shop hochgeladen werden?

Die Bilder sollten alle im selben Format und in der selben Grösse in Ihrem Shop eingesetzt werden. Die Bilder können in den folgenden Formaten in den Shop hochgeladen werden: JPG, PNG und GIF. Für die Grösse empfehlen wir Ihnen 2000x2000 Pixel. Wählen Sie den Farbraum RGB und für die Auflösung mindestens 72 dpi.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass und Erfolg beim Erstellen Ihrer Produktbilder. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Kategorien

Tags

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden

und 30 Tage kostenlos testen
Ich akzeptiere die AGB