Update Oktober 2022

Update - Banner.jpg

Mit dem Herbstbeginn ist es wieder Zeit für ein kleines, aber feines Update. Freuen Sie sich auf viele Neuerungen, die Ihnen das Verkaufen noch leichter machen. 

Shop

Ins Ausland verkaufen

Der Verkauf ins Ausland wurde optimiert. D.h., die Mehrwertsteuer wird nun aufgrund der jeweiligen Lieferadresse und dessen Land berechnet. So können z.B. Kunden aus Deutschland in Ihrem Onlineshop bestellen und sich die Ware innerhalb der Schweiz liefern lassen, wobei sich der MwSt.-Steuersatz hier auf den Schweizer MwSt.-Steuersatz bezieht. Das Verhalten ist abhängig von Ihren Steuereinstellungen im Onlineshop. 

Integration von Google Tag Manager jetzt über die Container-ID

Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System (TMS), mit dem Sie Messcodes und damit verbundene Codefragmente, die als Tags bezeichnet werden, schnell und einfach auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop aktualisieren können. In Rent-a-Shop müssen Sie lediglich die Container-ID vom Tag Manager eingeben.

 >> Anleitung Google Tag Manager

Shop/CMS

Social-Media-Marketing

Social Media ist aus unserem Alltag sowie in Ihrem CMS und/oder Onlineshop nicht mehr wegzudenken. Daher berücksichtigt das Template in unserem Newsletter ab jetzt auch Tiktok und Pinterest. Auch unser Social Media Widget wurde um Tiktok erweitert. Sind Sie bereit für Ihr nächstes Tiktok-Video?

tinyERP

Tschau ESR - Hallo QR-Code

Die ganze Bankenwelt hat auf den QR-Code im Zahlungsverkehr umgestellt. Der ESR Support in tinyERP wurde aus Rent-a-Shop bzw. tinyERP entfernt. Wir unterstützen nur noch QR-Einzahlungsscheine. Zudem wurde die Erstellung des QR-Einzahlungsscheines verbessert. Der QR-Code auf der Rechnung berücksichtigt nun auch den Absender. Somit wird auch hier der Transaktionsprozess vereinfacht, da die Absenderadresse am Postschalter nicht mehr händisch eingegeben werden muss. Zusätzlich wird der Druck des QR Einzahlungsscheins nun in einem PDF-Dokument erstellt und somit kann der Einzahlungsschein als Feld in der Dokumentvorlage aktiviert und deaktiviert werden

>>Anleitung QR-Einzahlungsschein

Dokumentvorlagen gestalten

In der Dokumentvorlage "Rechnung" kann fortan eingestellt werden, ob darin der QRR eingeblendet werden soll. Ferner kann auf dem Lieferschein nun der Lagerplatz ausgewiesen werden. Das Ganze macht die Gestaltung unserer Dokumentvorlagen noch flexibler.

>>Anleitung Dokumentvorlage erstellen

POS

Hinweis: Bitte schliessen Sie Ihr Kassensystem und öffnen Sie dieses erneut, falls Ihr Kassensystem nicht wie gewohnt funktioniert.

Lagerbuchung erzwingen

In Ihrem Kassensystem können Sie jetzt einstellen, ob ein Rüstschein immer erstellt werden soll oder nicht. Wenn Sie diese Option aktiveren, werden die Aufträge von Produkten ohne Lagerführung immer abgeschlossen ohne weiteres Zutun Ihrerseits. Das wiederum vereinfacht den Verkaufsprozess. Der Auftrag wird in jedem Fall abgeschlossen und der Rüstschein komplett erstellt. Wenn Sie viele offene Kassen-Aufträge haben, melden Sie sich bitte beim Support. Wir können diese einmalig schliessen.

Mehrere Terminals steuern

Zudem unterstützt unser Kassensystem neuerdings mehrere Terminals, die über die Standorte gesteuert werden können. So können Sie beispielsweise ein Terminal in Ihrem Laden und das andere Terminal an einer Messe einsetzen.

>>Anleitung POS Terminals

Wir wünschen Ihnen viel Spass mit den Neuerungen und freuen uns auf Ihr Feedback dazu! Sie haben Fragen dazu? Gerne können Sie uns eine E-Mail an support@rent-a-shop.ch schreiben.

Ihr Rent-a-Shop Team 

Publiziert am Mittwoch, 19. Oktober 2022 von Karina Szemplinska