Erfahren und eingespielt

Über 16 Jahre Markterfahrung

Das Team und die Geschichte hinter Rent-a-Shop

Die Geschichte

Seit dem Jahr 2000 auf dem Markt

Kurz nach dem Start der Firma HiHo, haben die Brüder Adi und René Hildenbrand für Ihre Hostingkunden einen geeigneten Webshop gesucht, welcher die Bedürfnisse des Schweizermarkts abdeckt und zahlbar ist.

Wir haben schnell festgestellt, dass keine Produkte auf dem Markt erhältlich sind, welche diese Bedürfnisse erfüllen. Für uns war klar, dass wir diese Marktlücke mit einem geeigneten Produkt abdecken wollen und haben mit der Entwicklung von Rent-a-Shop gestartet. Dazumal die aller erste Mietshop-Lösung welche auf dem Markt erhältlich war. In der heutigen Zeit nennt man solche Lösungen „Software as a Service“ (SaaS). SaaS Lösungen gehören zur Familie der Cloud Produkte.

Seit rund 3 Jahren betreiben wir auf Basis von Rent-a-Shop unter dem Namen 3DWare.ch den grössten 3D Druckershop in der Schweiz und nutzen unsere Erfahrung um unser Produkt weiterzuentwickeln und unsere Kunden optimal zu beraten. 

Version 3

Rent-a-Shop wird laufend weiterentwickelt. Mittlerweile ist das Produkt in der dritten Version erhältlich, alle Kunden wurden von Version zu Version migriert und kommen in den Genuss der erweiterten Funktionen. Typischerweise spielen wir alle 2-4 Wochen ein Update unserer Lösung ein, erweitern den Funktionsumfang und beheben Fehler.

Die erste Version war ein simpler Webshop, ohne CMS, ERP etc. Version 2, welche über 10 Jahre auf dem Markt war, wurde im Funktionsumfang deutlich erweitert und war mit einem CMS kombiniert. Diese Kombination war dazumal einmalig und äussert innovativ.

Die dritte und aktuelle Version von Rent-a-Shop wurde durch Schnittstellen zu ERP-Systemen, einem eigenen ERP „tinyERP“, sowie einer Kassenlösung erweitert. Ebenfalls haben wir von Prozeduralen zu Objektorientierten Entwicklung umgestellt und haben das komplette Produkt neu entwickelt. 

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden

und 30 Tage kostenlos testen
Ich akzeptiere die AGB