QR Rechnung online erstellen und versenden

QR Rechnung erstellen mit tinyERP

QR Rechnung erstellen mit tinyERP

Sie haben sicher schon von der QR Rechnung gehört. Doch wie funktioniert sie und wie lässt sie sich bei tinyERP anwenden? Ab sofort ist es möglich, in tinyERP eine Rechnung mit QR Einzahlungsschein zu erstellen. tinyERP ist in demfall bereits ab heute QR-ready. 

Wir möchten jetzt näher noch auf Fragen betreffend der QR Rechnung und mehr auf den Grund gehen.

Was ist eine QR-Rechnung und wie funktioniert sie? 

Die QR-Rechnung mit Zahlteil ist eine neuartige Zahlungsart, welche ab dem 30. Juni 2020 in der Schweiz eingeführt wird und die klassischen orangen und gelben Einzahlungsscheine ersetzen soll.

Die QR-Rechnung besteht aus den folgenden 2 Teilen:

- der klassischen Rechnung mit der Kostenaufzählung

- dem Zahlteil unten rechts auf der Rechnung: dieser setzt sich zusammen aus dem Swiss QR-Code (Besonderheit bzw. Unterschied zu anderen QR-Codes stellt das Schweizerkreuz in der Mitte dar) und den folgenden Informationen:

  • Konto / Zahlbar an: IBan-Nummer und die Adresse des Gläubigers
  • Referenz: Referenznummer zur Überprüfung
  • Zahlbar durch: Adresse des Schuldigers
  • Währung: Währung der Rechnung
  • Betrag: zu bezahlender Betrag

Der QR-Code enthält dabei ebenfalls alle 5 aufgezählten Informationen. Hier ein Beispiel eines QRR-Einzahlungsscheins:

QR-Rechnung bei Rent-a-Shop nützen:

Welche Voraussetzungen gibt es?

In Ihrem Abonnement sollte die tinyERP-Funktion aktiviert sein und in den Zusatzfunktionen "Einzahlungsscheine QRR ESR / ESR Import" angewählt sein.

Wie erstelle ich eine QR-Rechnung?

QRR Einzahlungsschein konfigurieren:

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Online Shop als Admin ein und gehen Sie im Menü auf tinyERP > Gestaltung > QRR Einzahlungsscheine.
  2. Füllen Sie im Formular die Felder "Konto-Nummer", "BESR-ID (Banknummer)" und "Zugunsten von" aus. Ausserdem können Sie den Seitenabstand oben in Millimetern angeben und einen Hintergrund wählen.
  3. Klicken Sie anschliessend auf "SPEICHERN".

QRR Einzahlungsschein anwenden:

 Nun können Sie bei beliebigen Rechnungen zuunterst jeweils auf dem Reiter "DRUCKEN" die Punkte "QRR FÜR DRUCK" oder "QRR FÜR MAIL" anwählen, wobei dann der QRR-Einzahlungsschein erstellt und als PDF gedownloadet wird.

Eine detailliertere Anleitung finden Sie hier. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

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