Webshop Software aus der Cloud.

Rent-a-Shop ist eine verlässliche und sichere Webshop Software, welche für die Bedürfnisse von Schweizer KMU entwickelt wurde. Erstellen Sie einen Onlineshop aus der Cloud. Sie profitieren von einer vollumfänglichen E-Commerce-Software, welche von der Praxis für die Praxis entwickelt wurde. Wir verstehen uns als Ihr zuverlässiger Partner vom Design bis zum Marketing für Ihren Shop im Internet. Ihre Vorteile sind:

Für B2C und B2B geeignet
100% Schweizer Entwicklung & Datenstandort
Modular aufgebaut und erweiterbar
Transparente Abos ab CHF 39.90 im Monat inkl. MwSt
Einfach bedienen ohne Vorkenntnisse
Eigene Domain inkl. Hosting & E-Mail, Software und Sicherheitsupdates


Ecommerce Plattform für KMU

Alle Funktionen für einen modernen Onlineshop

Ob nun Produkte, Produktgruppen, Themes, Steuern und Versand oder Zahlungsarten: Rent-a-Shop bietet viele Möglichkeiten, um einen Onlineshop zu erstellen.


 


Ihr Onlineshop auf einen Blick

Professionelle Shopvorlagen

Erstellen Sie Ihren Onlineshop mit unseren konfigurierbaren und flexiblen Shop-Templates. Ändern Sie Logo, Farben und Schriften einfach und intuitiv im Verwaltungsbereich. Verleihen Sie Ihrem Shop mit unserem CSS-Editor mehr Individualität.

Mobil verkaufen

Ob Handy, Tablet oder Desktop, Ihr Webshop passt sich Ihrem Besucher an. Dank Responsiv Design sind alle unsere Onlineshops ideal für den mobilen Verkauf von Ihrem Angebot gerüstet. Überall und zu jeder Zeit.

Onlineshop mit Webseite

Mit jedem Shop erhalten Sie auch eine Webseite. Das integrierte CMS ermöglicht Ihnen eine effiziente Verwaltung Ihrer Webseiten sowie das Erstellen von Landingpages für mehr Erfolg im Online-Business.

Power Suche mit Elasticsearch

Eine Volltextsuche basierend auf Elasticsearch liefert schnelle Suchergebnisse. Suchvorschläge helfen Ihren Kunden bei der Suche. Bei der Eingabe werden direkt Suchtreffer mit Bildern von Produkten, Kategorien, Inhalten etc. vorgeschlagen.

Zahlungen online empfangen

Ihre Kunden zahlen online per Rechnung, Kreditkarte, TWINT oder Postcard? Mit Rent-a-Shop haben Sie mehrere Zahlungsschnittstellen wie Saferpay, PostFinance oder PayPal im Standard integriert.

Modular und anpassbar

Alle CMS und Webshop Module sind hochgradig anpassbar und können vielseitig verwendet werden. Somit können wir Ihren Onlineshop nach Ihre Bedürfnissen erweitern.

 


Produkte

Produktverwaltung

Verwalten Sie Ihren gesamten Produktekatalog mit Rent-a-Shop. Pflegen Sie dabei Ihre Produktdaten sowie Lagerbestände und ändern Sie die Verfügbarkeit automatisch beim Verkauf von einem Produkt.

Produktvarianten

Bieten Sie Varianten Ihrer Produkte in verschiedenen Grössen, Materialien oder Farben an. Pflegen Sie eigene Artikelnummern, Preise, Verfügbarkeiten, Barcodes und Lagerbestände.

Digitale Produkte (Datensätze)

Verkaufen Sie digitale Datensätze wie z.B. Links oder Zugangsdaten. Die Daten werden direkt nach dem Kauf an den Käufer via Email zugestellt.

Viele Bilder für jedes Produkt

Fügen Sie unlimitiert Produktbilder zu jedem Produkt hinzu. Legen Sie ein Hauptbild fest, welches immer zuerst in Ihrem Onlineshop angezeigt wird. Zeigen Sie Ihr Produkt von allen Seiten auf die beste Weise.

Videos zu Ihren Produkten

Für mehr Interaktion mit dem Produkt haben Sie die Möglichkeit, Videos von Youtube oder Vimeo der Produktdetailseite hinzuzufügen. Zudem können Sie auch andere Daten wie PDF oder Links auf dem Produkt hinterlegen.

Produktreservationen

Bieten Sie Ihren Kunden an, Produkte im Voraus reservieren zu können. So können Produktankündigungen bereits vorab verkauft werden.

Produktkonfigurationen

Machen Sie Ihre Produkte konfigurierbar, indem der Kunde zwischen verschiedenen Optionen auswählen kann.

SEO-Tags für Produkte

Optimieren Sie Ihre Produktseite für Suchmaschinen. Sie können alle wichtigen SEO-Tags wie Browser-Titel und Metabeschreibung je Artikel anpassen und auf diese Weise Ihre Platzierung auf Google verbessern.

Herstellerangaben

Verwalten Sie Herstellen oder Marken je Produkt. Erstellen Sie eine Herstelleransicht inklusive einer Beschreibung auf der Detailseite. Erfassen Sie die Hersteller-Logos und zeigen Sie diese innerhalb verschiedener Ansichten.

Produktmerkmale

Definieren Sie Merkmalsgruppen und erfassen Sie wichtige Produktmerkmale auf allen Produkten. Erstellen Sie einen Merkmalsfilter, der Ihren Kunden ermöglicht, eine effiziente Produktsuche durchzuführen.

Rabatt

Erstellen Sie Preisberechnungsgruppen für diverse Kunden und erfassen Sie komplexe Rabattsysteme in % oder als Marge vom Verkaufspreis. Die Limitierung kann als Kundengruppe, Produktgruppe, Produkt oder Hersteller erfolgen.

Aktionen & Staffelpreise

Bilden Sie Staffelpreise oder Aktionen je Artikel oder Varianten in Ihrem Webshop. Aktionen werden mit einem Streichpreis angezeigt und die Staffelpreise auf der Produktseite.

Preis auf Anfrage

Produkte lassen sich mit "Preis auf Anfrage" konfigurieren. Dann wird der Preis nicht angezeigt und sie können nicht bestellt werden. Stattdessen wird ein E-Mail-Link für die Anfrage angezeigt.

Import / Export

Importieren und exportieren Sie Ihre Artikel oder Kunden mit dem CSV-Import-Export von Rent-a-Shop. Dies ermöglicht Ihnen, eine schnelle Artikelerfassung bzw. einen Import bestehender Daten.

 


Produktgruppen

Kategorienbaum

Organisieren Sie Ihre Produkte im Shopsystem in einem hierarchischen Kategorienbaum. Die Tiefe der Produktgruppenstruktur bestimmen Sie selber.

Kategorienansichten

Legen Sie pro Kategorie die gewünschte Kategorie und Produktdarstellung fest. Wählen Sie zwischen einer Galerie- oder Listenansicht mit und ohne Bild.

Konfigurierbare Ansichten

Bestimmen Sie die Darstellung pro Produktgruppe und legen die angezeigten Felder fest. Variieren Sie zwischen einer Galerie- oder Listen-Darstellung.

Kundenspezifische Ansichten

Erstellen Sie individuelle Ansichten basierend auf der Kundengruppe. Konfigurieren Sie dabei, welche Informationen für welche Kundengruppen ersichtlich sind.

Produktgruppen SEO-Tags

Optimieren Sie Ihre Kategorienseite für Suchmaschinen. Sie können auf der Produktgruppe alle wichtigen SEO-Tags je Artikel anpassen und so Ihre Platzierung auf Google verbessern.

Mehrfach Produktzuordnung

Sie können ein Produkt mehreren Produktkategorien zuordnen. Bestimmen Sie dabei die Hauptkategorie.

 


Onlineshop verwalten

Auftragsabwicklung - tinyERP

Mit tinyERP verwalten Sie Aufträge und eingegangene Bestellungen im Nu. Erstellen und versenden Sie Rechnungen der Lieferscheine automatisiert oder manuell. tinyERP bietet alle Funktionen, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Mehr erfahren.

Bestellverwaltung

Eingegangene Bestellungen werden Ihnen in Echtzeit im Admin-Bereich angezeigt. Sie können diese im Detail einsehen. Der Kunde erhält automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail. Als Admin erhalten Sie eine Bestellbenachrichtigung per E-Mail.

Kundenverwaltung

Rent-a-Shop hilft Ihnen bei der Kundenverwaltung. Umfangreiche Funktionen und kundenspezifische Rabatte stehen Ihnen zur Verfügung. Verwalten Sie Kundendaten, Benutzer-Accounts und mehrere Lieferadressen zentral an einem Ort.

Rechnung & Lieferschein

Rechnung und Lieferschein werden mit jeder Bestellung automatisch angelegt und können an Sie und den Kunden gesendet werden. Mit tinyERP sind diese als PDF verfügbar und können direkt aus der Cloud gedruckt werden.

Lagerverwaltung

Informieren Sie Ihre Kunden über Verfügbarkeit und Lagerbestand. Diese werden automatisch nach jedem Verkauf aktualisiert. Definieren Sie Lagerplätze oder erstellen Sie ein Inventar mit tinyERP.

E-Mail Archiv

Im E-Mail Archiv werden wichtige E-Mails wie Bestellbenachrichtigungen nachvollziehbar gesammelt.

Mehrwertsteuer

Verwalten Sie Steuersätze pro Land, pro Produkt sowie pro Versand- und Zahlungsart. Im Shop sind alle Steuersätze korrekt zu hinterlegen. Die Berechnung und die Anzeige der Mehrwertsteuer erfolgt automatisch.

Währungen

Rent-a-Shop unterstützt CHF, EUR, GBP und USD. Sie können einen fixen Wechselkurs pro Währung hinterlegen. Die Umrechnung erfolgt automatisch und kann in der Fremdwährung oder Heimatwährung verrechnet werden.

Sprachen

Erreichen Sie mehr Kunden dank mehrsprachiger Produktdaten. Verfügbare Shop-Sprachen: DE, FR, EN, IT und ES. Das komplette Frontend ist für diese Sprachen bereits übersetzt oder kann auf Wunsch angepasst werden.

 


Design

Designvorlagen

Bauen Sie Ihre Traumseite mit unseren konfigurierbaren und flexiblen Templates.

Logos & Farben anpassen

Setzen Sie eigene Logos und Hintergrundbilder ein, verändern Sie Farben und Schriften ganz einfach oder realisieren Sie eigene Designs.

Flexible Design-Widgets

Mit den Design-Widgets gestalten Sie Ihren Webshop mit einfach zu bedienenden Widgets. In Form von Text, Bild oder Videos präsentieren Sie Ihre Produkte interessant und abwechslungsreich.

Responsive Design

Ob Handy, Tablet oder Desktop, Ihre Website passt sich dem Endgerät Ihres Besuchers an. Steigern Sie mit dem perfekten Kauferlebnis die Kaufabschlüsse.

Layout

Mit Rent-a-Shop können Sie das Layout von jeder Inhaltsseite oder von der Shopseite flexibel anpassen.

CSS-Editor

Sie können jede Designvorlage über einen integrierten CSS-Editor nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Sie können sogar eigene HMTL-Vorlagen erstellen und diese entsprechend gestalten.

 


Zahlungsarten

Vorkasse

Nach der Bestellung erhalten Ihre Kunde automatisch Ihre Bankverbindung in der Bestellbestätigung. Nach dem Eingang der Zahlung können Sie die Ware versenden.

Rechnung

Zahlungen auf Rechnung sind besonders in der Schweiz beliebt und daher wichtig für jeden Shop. Der Versand der Ware erfolgt sofort, der Kunde zahlt nach dem Erhalt der Ware.

Kreditkarte

Die Kreditkarte ist ein beliebtes Zahlungsmittel. Über E-Payment Schnittstellen können Sie Kreditkartenzahlungen akzeptieren und Ihrer Kundschaft den Einkauf im Onlineshop vereinfachen. Verfügbare Anbieter: Saferpay, Datatrans, PayPal.

Twint

Mit mehr als drei Millionen aktiven Nutzer:innen ist TWINT die führende Zahlungsapp in der Schweiz. Diese Zahlungsart sollte somit in Ihrem Onlineshop nicht fehlen. Mit unseren Schnittstellen ist dies ein Kinderspiel.

PayPal

Empfangen Sie Zahlungen via PayPal. Ihre Kunden können mit einem PayPal Login oder mit einer Kreditkarte bezahlen. Momentan zahlen Sie 3.4% und 0.55 EUR pro Transaktion bis zu einem Umsatz von CHF 4'000.00 / Monat.

PostCard & Post E-Finance

Empfangen Sie Zahlungen via die PostFinance Schnittstelle. Zahlungsmittel: PostFinance Card, PostFinance E-Finance, TWINT, Visa, MasterCard, American Express, Diners Club, JCB und weitere ausländische Zahlungsarten möglich.


Versandarten

Versandkosten nach Gewicht

Lassen Sie den Shop die Versandkosten automatisch berechnen in Abhängigkeit vom Gewicht der bestellten Produkte. 

Versandkosten nach Warenwert

Bieten Sie je nach Bestellwert unterschiedliche Versandkosten an, z.B. einen kostenlosen Versand ab einem bestimmten Preis. 

Versandkosten nach Land

Sie wählen, in welche Länder Sie versenden möchten, und erfassen abhängig vom Lieferland unterschiedliche Versandkosten. 

Pauschaler Versand

Legen Sie pauschale Versandkosten fest, die unabhängig vom Warenwert oder dem Gewicht gelten sollen. 

Tracking

Hiterlegen Sie Tracking-Barcodes auf dem Lieferschein von tinyERP und bieten Sie Ihren Kunden eine komfortable Sendungsverfolgung für Bestellungen an. 

Versandoptionen

Mit Versandoptionen können Sie mit Hilfe der Verfügbarkeit der bestellten Artikel steuern, wann eine Versandart angezeigt wird. Wählen Sie aus, ob die Anzeige immer erfolgt, nur, wenn alle Artikel an Lager sind, oder, wenn eine Teillieferung möglich ist. 

 


Marketing & SEO

Shopping Feeds

Vermarkten Sie Ihren Shop auf folgenden Plattformen: Google Shopping, Facebook, Instagram und Galaxus. Ihre Produktdaten werden täglich automatisiert aktualisiert.

Geschenkgutscheine

Erstellen Sie digitale Geschenkkarten in Ihrem Onlineshop oder in tinyERP. Die Funktion ermöglicht es Ihnen, Geschenkkarten zu verkaufen, zu gestalten und zu drucken. Ihre Kunden können diese direkt bei Ihnen im Onlineshop oder im Laden an der Kasse einlösen.

Marketingcodes

Erstellen Sie Gutscheincodes und Coupons für clevere Marketingkampagnen. Gewinnen Sie neue Kunden oder animieren Sie bestehende Kunden, mehr zu kaufen.

Produktempfehlungen

Automatische Produktempfehlungen gewichten die verkauften Produkte aufgrund verschiedener Zeitperioden und schlagen dem Kunden diese auf den Produktdetailseiten oder im Warenkorb automatisch vor.

Produktreferenzen - Zubehör

Durch die Cross-SellingFunktion können Sie bei einem Produkt weitere Produkte als Zubehör vorschlagen. Mehrere Typen sind möglich. Die Erfassung ist auch via Produktimport möglich.

Newsletter versenden

Erstellen und verwalten Sie Ihre Newsletter-Kampagnen. Versenden Sie diese über unser Newsletter Tool. Auch steht Ihnen eine Mailchimp-Anbindung zur Verfügung. Im Checkout erscheint eine Box, um sich mit einem Klick anzumelden.

Blog

Schreiben Sie einen Blog mit Kategorien und Tags. Betreiben Sie effizientes Content Marketing mit verschiedenen Status und Autoren.

Produktvergleich

Mit dem Produktvergleich können die Eigenschaften und Merkmale mehrerer Produkte mit wenigen Klicks verglichen werden.

Merkliste

In Merklisten können Kunden Ihre favorisierten Produkte abspeichern. Wenn ein Benutzer eingeloggt ist, wird die Merkliste gespeichert.

Lesbare URL-Pfade

Der Shop zeigt immer lesbare URL-Pfade an. Bestimmen Sie selber, wie Ihre URLs aussehen sollen oder lassen Sie das den Shop automatisch erledigen.

SEO- Produktschemata

Steigern Sie Ihre Umsätze im Shop. Durch die Cross-Selling Funktion können Sie bei einem Produkt weitere Produkte als Zubehör vorschlagen.

XML-Sitemaps

Diese Funktion erstellt XML-Sitemaps nach gängigem Standard. Das hilft Crawlern wie dem Google-Bot, Ihre Webseite bzw. Ihren Onlineshop besser zu verstehen. Bei extrem grossen Webshops werden automatisch mehrere XML-Sitemaps kombiniert.

Warenkorb-Wechsler

Mit dem Warenkorb-Wechsler können Sie zwischen mehreren Warenkörben hin und her wechseln, fremde Warenkörbe übernehmen und/oder den eigenen Warenkorb per E-Mail versenden.

Barcodescanner-App

Erfassen Sie Produkte über unsere Barcodescanner-App und bestellen Sie diese über die Schnellbestell-Funktion.

Mailchimp Integration

Mit der Mailchimp Integration synchronisieren Sie Ihre Newsletterkontakte und -gruppen mit Mailchimp und versenden darüber Newsletter.

 


Inhalte und CMS

Responsiv Design

Ob Handy, Tablet oder Desktop, Ihre Webseite oder Ihr Webshop passt sich dem Endgerät Ihrer Besucher an.

Inhalte verwalten

Verwalten Sie die Inhalte von Ihrer Webseite oder Ihrem Webshop mit Inhalts- und Shop-Widgets. Fügen Sie Texte, Bilder, Darstellungen uvm. in die Seite ein und personalisieren Sie Ihren Webauftritt.

Bildgalerien / Slider

Erstellen Sie anspruchsvolle Bildgalerien im Handumdrehen und machen Sie Besucher auf wichtige Informationen mit einen Bild-Text-Slider aufmerksam.

News / Blog

Halten Sie Ihre Kunden mit der News Funktion auf dem Laufenden. Schreiben Sie einen informativen Blog. Stellen Sie neue Produkte, Anwendungsberichte oder wichtige Informationen vor. Erschliessen Sie neue Zielgruppen mittels Content Marketing.

Videos

Fügen Sie Videos von Youtube oder Vimeo anhand eines Videolinks ein. Ihr Video wird automatisch auf die Grösse des Inhaltselements angepasst. Die Ausgabe erfolgt nach den aktuellen Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Plattformen.

Vielseitig und anpassbar

Alle CMS Module sind hochgradig anpassbar und können vielseitig verwendet werden.

Google Maps

Gestalten Sie eine Google Maps mit einem oder mehreren Markern.

Kontaktformular

Erstellen Sie professionelle Kontakt- und Anfrageformulare.

Agenda

Veröffentlichen Sie eine professionelle Agenda für Anlässe oder Marktdaten.

Third-Party Login (SSO)

Ihre Kunden habe die Möglichkeit, sich zu registrieren und sich dann mit einem Third-Party Login über beispielsweise Facebook zu authentifizieren.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter Ihrer Firma online präsentieren. Mit der Mitarbeiterverwaltung geht dies im Handumdrehen.

Referenzen

Präsentieren Sie Ihre Referenzen effizient und professionell. Die Referenzen können nach Kategorie gefiltert werden.

Geschützte Bereiche

Passwortgeschützte Seiten bequem und einfach erstellen.

 


Webhosting, E-Mail & Domain

Automatische Updates

Rent-a-Shop Updates erfolgen automatisch, sind im Abo enthalten und halten Ihre E-Commerce Software immer auf dem neuesten Stand.

SSL-Zertifikate

Alle Webseiten und Onlineshops von Rent-a-Shop verfügen über ein kostenloses SSL-Zertifikat. Dieses wir beim Go-Live von Ihrem Projekt installiert.

Webhosting

Bei allen Rent-a-Shop Abos ist das Webhosting inklusive. Sie benötigen kein zusätzliches Webhosting.

E-Mail

Mit jedem Rent-a-Shop Abo können Sie 25 E-Mail-Postfächer erstellen und haben insgesamt 5 GB Speicher für Ihre E-Mails zur Verfügung. Jede E-Mail-Adresse kann direkt über ein eigenes Webmail aufgerufen werden.

Eigene Domain

Betreiben Sie Ihren Webshop mit einer eigenen Domain und schaffen Sie einen Wiedererkennungseffekt für Ihre Kunden. Diese können Sie extern oder auch bei uns für CHF 15.00 / Jahr registrieren.

Eigene DNS & Verwaltung

Sie haben direkten Zugriff auf Ihre DNS und können Einträge selber verwalten und E-Mail-Adressen selber erstellen. In unserem Cloud Control Panel finden Sie alles, was Sie für die technische Verwaltung benötigen.

 


Hilfe & Support

Support - schnell und kompetent

Der Rent-a-Shop Support unterstützt Sie gerne bei Ihren Anfragen. Dazu nützen wir ein Ticketsystem oder Sie nützen alternativ den Rückruf-Service im Backend.

Ecommerce Experte

Ein Rent-a-Shop Experte unterstützt und berät Sie gerne bei dem Aufbau oder der Vermarktung Ihres Onlineshops. Mehr dazu.

Online-Hilfe (Helpdesk)

Detaillierte Anleitungen, Tutorials und Videos zur Einrichtung und Bedienung von Rent-a-Shop finden Sie in unserer Online-Hilfe.

Funktionswünsche

Gerne nehmen wir Ihre Funktionswünsche entgegen und prüfen, ob wir diese in der Standard-Software realisieren können. Generell kommen Funktionen auf eine Wunschliste.

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden

und 30 Tage kostenlos testen
Ich akzeptiere die AGB